Essen gegen den Krebs – Wir Deutschen nehmen viel zu wenig frisches Gemüse zu uns

Schlagwörter:, , , , Ernährung 10 September, 2008
Vorlesen mit webReader

Beinahe minütlich wird in Deutschland eine Tumor-Diagnose gestellt. Eine Wunderwaffe gegen den Krebs gibt es zwar nicht – aber jeder kann mit der richtigen Ernährung dazu beitragen, sein Risiko erheblich zu mindern, berichtet das Gesundheitsmagazin HEALTHY LIVING. Dass unsere Essgewohnheiten die Entstehung von Krebserkrankungen beeinflussen, ist für die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) “unbestritten”. Zirka ein Drittel aller neu auftretenden Krebsfälle hänge mit den Ernährungsgewohnheiten zusammen. Dies bestätigt in HEALTHY LIVING die Medizinerin Dr. Jutta Hübner, Onkologie-Chefärztin in Kassel: “Der Zeitraum von der ersten Tumorzelle bis zum Knoten, also bis zum Ausbruch der Krankheit, beträgt viele, viele Jahre. Die Vorentscheidung fällt oft schon im Jugendalter. Deshalb ist es so wichtig, dass schon Kinder über gesunde Ernährung aufgeklärt werden. Leider lastet ein enormer Druck auf ihnen, zum Beispiel wenn es im familiären Umfeld nur Fastfood gibt. Hinzu kommt die massive Verführung zu Süßigkeiten, Alkohol und Zigaretten.”

Experten raten dringend dazu, vor allem pflanzliche Lebensmittel zu verzehren, fünfmal am Tag zu Obst und Gemüse zu greifen, Vollkornerzeugnisse zu bevorzugen und den Konsum von rotem Fleisch und Fleischwaren (Rind, Schwein, Schaf, Ziege) auf maximal 500 Gramm pro Woche zu reduzieren. Dr. Jutta Hübner: “Je bunter Sie essen, desto besser! Und: zurück zur Natur! Kaufen Sie frisch und nach Jahreszeit. Wenn Sie wenig Zeit haben, sind gute Tiefkühlprodukte auch in Ordnung, so können Sie Vorräte anlegen und portionieren.”

Und wir Deutschen haben wirklich Nachholbedarf: Unser Gemüseverbrauch ist zusammen mit dem der Dänen der niedrigste in Europa, nämlich 100 Kilogramm pro Kopf und Jahr – die Menschen in den Mittelmeerländern essen doppelt so viel.

Hier sind weitere interessante Themen...

39 Prozent der übergewichtigen Frauen würden sich mit einem Magenballon behandeln lassen on March 2nd, 2010
Schwimmen, Glyx-Diät, Tabletten oder lieber den Magenballon? Das Marktforschungsinstitut Millward Brown Healthcare führte im Auftrag der Mang Medical One Schönheitskliniken eine Studie mit 200 deutschen übergewichtigen* Frauen zum Thema Abnehmen durch.

Keine Schüsseln auf dem Tisch, dann klappt das Maßhalten besser on July 8th, 2010
Dieser Trick könnte Abnehmwilligen helfen: Das Essen gleich in der Küche auf den Teller geben - und nicht erst in Schüsseln auf den Tisch stellen.

Grüntee-Extrakt kann möglicherweise den Ausbruch von Alzheimer verzögern oder verhindern on March 15th, 2010
Seit langem ist bekannt, dass Grüntee-Extrakt positive Auswirkungen bei Herzerkrankungen, Diabetes und manchen Krebserkrankungen hat, nun wurde bei einer Studie festgestellt, dass ein bestimmter Grüntee-Extrakt den Ausbruch einer Alzheimer oder Demenz Erkrankung verzögern oder verhindern kann.

Doppelt gut! Bio im Fairen Handel on June 6th, 2008
Der Faire Handel und die ökologische Landwirtschaft verstärken sich gegenseitig: Eine nachhaltige Wirtschaftweise ist eine wichtige Maßnahme für den Umweltschutz und den Erhalt der Lebensgrundlage der Bevölkerung - nicht nur im Süden.

zusatzstoffe-online.de Online-Datenbank überarbeitet on November 24th, 2008
Die VERBRAUCHER INITIATIVE hat ihre Internet-Datenbank Zusatzstoffe-online aktualisiert.

Ein Kommentar zum Thema “Essen gegen den Krebs – Wir Deutschen nehmen viel zu wenig frisches Gemüse zu uns”

  1. Re: Gib dem Hungrigen nicht einen Fisch, sondern lehre ihn zu Fischen…. - Linux-Distributor Red Hat investiert in … « Essen Infos sagt:

    [...] also ich kapiere es nicht, aber vielleicht kannst Du mir helfen? Also, nehmen Wir das Beispiel. Ich gehe also zu einem Menschen hin der bitterarm ist [...]

Hinterlasse einen Kommentar


Copyright © 2008 Bios Life News. All rights reserved.