Kopfschmerzen kennt fast jeder; für die meisten Menschen sind dies aber vorübergehende Symptome, die einfach zu behandeln sind. In der Medizin sind jedoch mittlerweile 251 verschiedene Kopfschmerzarten bekannt. Viele davon treten eher selten auf, einige jedoch, wie Spannungskopfschmerzen, Migräne und Clusterkopfschmerzen sind mittlerweile zu Krankheiten geworden, die einen relativ hohen Prozentsatz der Bevölkerung betreffen. Bedauerlicherweise werden Kopfschmerzen heutzutage immer noch als Bagatelle abgetan, die Betroffenen werden als wehleidig oder gar als Simulanten dargestellt.

Ein neues Selbsthilfeforum mit dem Titel „Leben mit Migräne und Kopfschmerzen“ – kopfschmerzforum.plusboard.de – will dies ändern.

Das Forum wurde von Kopfschmerzgeplagten für Kopfschmerzgeplagte initiiert und möchte den Austausch zwischen Erkrankten, deren Kopfschmerzleiden oft schon chronisch geworden sind, erleichtern. Der Schwerpunkt liegt auf Migräne (mit und ohne Aura) und den Spannungskopfschmerzen, aber natürlich sind Kopfschmerzbetroffene aller Art willkommen.

Häufig auftretende Schmerzen lassen es oft unmöglich werden, beispielweise regelmäßig eine regionale Selbsthilfegruppe vor Ort aufzusuchen. Das Internet erleichtert die Kommunikation, kann man so doch unabhängig von Zeiten und Schmerzen Kontakt finden und bewahrt obendrein eine gewisse Anonymität.

Ziel des Migräne- und Kopfschmerzforums ist es, Vorurteile abzubauen, aktuelle Informationen über Migräne und Kopfschmerzen und aus der Forschung zu liefern und vor allem: ein Forum zu bieten für persönliche Kommunikation und Diskussion zwischen Menschen, die viel mehr verbindet als ihre Erkrankung. Genauso ist das Forum natürlich für alle Interessierte offen, die mehr über diese Krankheit erfahren wollen, weil vielleicht ein Freund oder Angehöriger darunter leidet

Gemeinsam sollen Lösungen und neue (oder bewährte) Behandlungsansätze gesucht werden oder Hilfestellung geben werden bei Fragen zu Patientenrechten und Berentung. Ein ausführlicher Informationsteil bietet eine kompakte Übersicht über alles, was man als Kopfschmerzpatient über seine Erkrankung wissen sollte: Akutbehandlung und Prophylaxe; ausführliche Dokumentationen zu den einzelnen Kopfschmerzarten, Neues aus der Forschung, Adressen von Kliniken und Ärzten und Wissenswertes zu Therapien und Theorien.

Im interaktiven Diskussionsteil werden Fragen zur eigenen Erkrankung gestellt, zum persönlichen Umfeld, zur vorbeugenden und akuten Behandlung, zu Auslösern, zu Sonderformen wie Migräne mit Aura, Migräne in Schwangerschaft oder in der Kindheit. Auch ungewöhnliche und alternative Behandlungsmethoden oder Theorien sollen und dürfen diskutiert werden.

Die Initiatoren setzen auf Hilfe zur Selbsthilfe: gemeinsam aktiv gegen den Schmerz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.