Fast jedes zweite Kind ohne ausreichenden Impfschutz
Schlagwörter:impfen, impfschutz, kinder Gesundheit 28 November, 2008
Zweihundertfünfzig Berliner Kinder sangen zusammen mit Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt aus voller Kehle “Meine Kita bleibt gesund!”. Die Band WIR3 präsentierte in der Kindercity am Alexanderplatz vor den kleinen und vielen großen Gästen den Song zur gleichnamigen bundesweiten Kampagne, die an 34.000 Kitas darüber informiert, wie wichtig das Impfen ist. Ernster Hintergrund der Aktion: fast jedes zweite Kind in Deutschland verfügt nicht über ausreichenden Impfschutz.
Ausreichender Impfschutz gehört zur Gesundheitsprävention an Kitas ebenso dazu wie gesunde Ernährung und Bewegung. “Die Erzieherinnen und Erzieher sollen künftig kompetente Ansprechpartner auch beim Thema Impfen sein, für Eltern und für Kinder”, so Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt zum Auftakt der ungewöhnlichen Kampagne.
Aktuelle Studien zeigen, dass fast jedes zweite Kind in Deutschland nur über ungenügenden Impfschutz verfügt und unzureichend gegen Erkrankungen wie Masern und Tetanus geschützt ist. Die Ursache: Auffrischungs- und Folgeimpfungen werden von den Eltern einfach vergessen oder auf die lange Bank geschoben. Eigentlich harmlose Erkrankungen können so zum schweren Gesundheitsrisiko für die Kinder werden und zu steigender Ansteckungsgefahr auch in Kitas führen.
Unter dem Motto “Meine Kita bleibt gesund” führt der Zeitbild Verlag deshalb gemeinsam mit dem Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte eine Informationskampagne an bundesweit 34.000 Kitas durch. Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Eltern erhalten kostenloses Material, das über das Impfen informiert. Wichtige Unterlagen stehen auch in türkischer und russischer Sprache zur Verfügung.
Eine Kinderbeilage, präsentiert von “Der kleine Nils”, Kitaposter sowie zwölf regionale Informationsveranstaltungen ergänzen das Programm. Die Popband WIR3 hat für die Aktion eigens einen Song mit dem Titel “Meine Kita bleibt gesund” produziert, der bei der Auftaktveranstaltung in der Kindercity Premiere hatte.
Hier sind weitere interessante Themen...
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe fordert 15 Minuten schnellere Akutversorgung in Deutschland on May 15th, 2008
Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe fordert eine um 15 Minuten schnellere Schlaganfall-Akutversorgung in Deutschland.
Besser sehen am Arbeitsplatz on March 24th, 2010
Beschäftigte haben unter bestimmten Voraussetzungen ein Anrecht auf eine arbeitsplatzbezogene Sehhilfe, darauf weist die gesetzliche Unfallversicherung VBG in Hamburg hin.
Vorsicht Selbstmedikation: Entzündeter Baby-Po nicht immer Pilzinfektion on July 21st, 2010
Rote, nässende Haut und offene Schürfstellen an Po und Oberschenkeln des Babys sind häufige Anzeichen für eine Hautentzündung, die sogenannte Windeldermatitis.
Schul- oder Alternativmedizin? Zwei Heilsysteme in der Diskussion on April 20th, 2010
Mehr als 70 Prozent der Deutschen wünschen sich bei der Behandlung mehr alternative Behandlungsmethoden.
Warum und wie auch ältere Menschen ihren Knochen immer noch Gutes tun können on August 17th, 2010
Der äußere Eindruck, den harte Knochen abgeben, täuscht: Sie sind in keinem Lebensalter nur ein unveränderliches Gerüst, das die Organe schützt und trägt.
Letzte Kommentare