Diabetiker unnötig verunsichert

Schlagwörter:, , , , Gesundheit 05 Januar, 2009
Vorlesen mit webReader

In den USA musste eine Studie mit Diabetikern abgebrochen werden, weil unter besonders intensiv behandelten Patienten unerwartet viele Todesfälle auftraten. Der wahrscheinliche Grund: Die Senkung des Blutzuckerspiegels war zu rabiat. Deshalb nennt Professor Thomas Haak, Chefarzt der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim und Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft die gelegentlich zu hörende Schlussfolgerung, höhere Blutzuckerwerte zu akzeptieren, “groben Unsinn”.

Die amerikanischen Kollegen hätten in einer Gruppe Langzeitwerte unter sechs Prozent angestrebt und dabei bis zu fünf Medikamente verabreicht. Bei diesen Patienten seien die Todesfälle aufgetreten. “Dieses Vorgehen entspricht nicht unserer täglich angewandten Therapie”, betont er in der “Apotheken Umschau”. Hier sei das Ziel, den Langzeitwert unter 6,5 bis 7 Prozent zu bringen, ohne dabei Risiken wie unsichere Arzneikombinationen in Kauf zu nehmen. Die deutliche Senkung bleibe aber unverzichtbar, um den Patienten Spätschäden möglichst zu ersparen. Besonders wichtig sei, Unterzuckerungen zu vermeiden. Haak setzt nach Möglichkeit nur “ein einzelnes Medikament oder eine Zweierkombination” ein. “Außerdem haben wir aus den Studien gelernt, dass wir nicht um jeden Preis bestimmte Therapieziele anstreben sollten”, so Haak. “Die maßgeschneiderte Therapie für jeden einzelnen Patienten ist das Gebot der Stunde.”

Hier sind weitere interessante Themen...

Für eine gerechte und zukunftsfeste Gesundheitsversorgung on August 27th, 2010
Wer in Deutschland krank wird, der kann auf die Versorgung in einem der besten Gesundheitssysteme der Welt vertrauen.

Heilen mit Humor on February 14th, 2010
Immer mehr Mediziner und Psychologen erkennen Lachen als Heilmittel an.

Bandscheibenvorfälle - die erfolgreichsten Therapien on October 2nd, 2008
Unsere Bandscheiben leisten Schwerstarbeit: In den Zwischenräumen der Wirbelsäule verhindern die Knorpelringe mit Gallertkern das schmerzhafte Aneinanderreiben der Wirbel.

Sport schlägt Sudoku on May 4th, 2010
Denksportaufgaben, Kreuzworträtsel oder etwa Sudoku stehen in dem Ruf, das Hirn in Schwung zu halten, auch im Alter.

Bei Herzkrankheiten Ausdauer- und Krafttraining kombinieren on March 3rd, 2010
Moderater Sport ist auch für Patienten mit Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems empfehlenswert.

Hinterlasse einen Kommentar


Copyright © 2008 Bios Life News. All rights reserved.