Offenbar verringert ein ausgeglichenes, ruhiges Gemüt das Risiko, im Alter an einer Demenz zu erkranken, berichtet die „Apotheken Umschau“. Bisher war schon bekannt, dass Menschen, die sich geistig fit halten und soziale Kontakte pflegen, seltener an Demenz erkranken.

Schwedische Wissenschaftler vom Karolinska Institut, Stockholm, fanden nun in einer Studie mit 500 gesunden älteren Menschen heraus, dass diejenigen, die sich als ruhig und entspannt bezeichneten und unter Stress nicht gereizt reagierten, weniger oft dement werden. Im Verlauf einer sechsjährigen Nachbeobachtung erkrankten von ihnen 50 Prozent weniger an Demenz als von den übrigen Teilnehmern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.