Beinahe jede Frau wird im Laufe ihres Lebens mit dem Thema Brustkrebs konfrontiert – sei es, weil eine Freundin oder ein Familienmitglied erkrankt oder der nächste Termin zur Früherkennung ansteht. Umso wichtiger ist es, aktuell informiert zu sein. Über neue Fortschritte in der Medizin und weitere Fragen rund um das Thema Brustkrebs informieren die Experten unserer „Sprechstunde Brustkrebs“ – wie immer vertraulich, kompetent und einfühlsam. Schwerpunkt diesmal: „Krebs und Schönheit“.

Telefonaktion mit Experten am 5. März,
10:00 bis 17:00 Uhr; Tel: 0800 – 060 40 00

„Ich fühle mich wohl in meiner Haut“ – trotz Krebstherapie Sich gezielt dem eigenen Wohlbefinden und der eigenen Schönheit zu widmen, hilft vielen Patientinnen, wieder neue Kraft zu schöpfen. Kraft, die für die Zeit der Therapie gebraucht wird. Dank gut sitzender Perücken, schönen Kopftüchern oder den zahlreichen Möglichkeiten der Kosmetik steht einem gepflegten und weiblichen Aussehen trotz laufender Krebstherapie nichts im Wege wie prominente Beispiele zeigen. Anastacia, Sheryl Crow, Kylie Minogue oder Heide Simonis war ihre Brustkrebs-Erkrankung bei öffentlichen Auftritten auf den ersten Blick nicht anzusehen. Schon ganz einfache Tipps und Tricks können helfen.

Innovativ und individuell

In jüngster Zeit haben Forscher eine ganze Reihe an neuen und individuelleren Behandlungsmöglichkeiten entwickelt. So können Frauen etwa mit spezifischen Gentests viel besser als früher überprüfen lassen, ob sie unter einem erhöhten Krebsrisiko leiden oder nicht. Aber auch die Behandlung wird immer individueller: Ein medikamentöser Ansatz zur Behandlung bestimmter Formen von Brustkrebs ist die so genannte zielgerichtete Therapie. Dabei blockieren zum Beispiel kleine Moleküle gezielt bestimmte Enzyme (Tyrosinkinasen) in Krebszellen und hemmen oder verzögern so das Krebswachstum. Gesunde Zellen werden dabei weniger belastet als bei einer Chemotherapie. Eine ganze Reihe neuer Substanzen werden derzeit weltweit in Studien geprüft.

Expertenrat am Telefon: kostenlos und kompetent

Welche neuen Möglichkeiten gibt es, Brustkrebs zu behandeln? Kommen diese neuen Therapien auch für mich in Frage? Wie belastend kann eine Behandlung für mich sein? Was ist jetzt bei der Gesichtspflege besonders wichtig? Was hilft bei sehr trockener oder fleckiger Haut? Wie verhalte ich mich, wenn ich bemerke, dass mir die Haare ausfallen?

Diese und alle weiteren Fragen rund um die Themen „Krebs und Schönheit“ beantworten Ihnen die Experten unserer „Sprechstunde Brustkrebs“ – kostenlos und vertraulich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.