»Der Begriff Wellness ist wie der Zusatz ‚Bio‘ schon fast in Verruf gekommen. Inzwischen gibt es ja sogar Wellness-Marmelade, Wellness-Socken und was nicht alles,« sagt Internist und Biochemiker Dr. med. Hans-Ulrich Jabs aus Nottuln in der ersten Folge der Serie »Wohlfühlmedizin« der Neuen Apotheken Illustrierten vom 1. April 2009. Es gibt aber auch einiges, was Gesundheit und Genuss gleichermaßen zuträglich ist.

Sich faul verwöhnen lassen und dabei abschalten ist für viele der Inbegriff von Wellness. Und ohne Zweifel wirkt sich das positiv auf Nervenkostüm und Blutdruck aus. »Medical Wellness«, zu deutsch etwa »Wohlfühlmedizin«, bewegt sich ebenfalls im Grenzgebiet zwischen Erholung und Medizin, baut aber stärker auf den Arzt. Sie verspricht, mit Genuss den Körper und die Seele ins Gleichgewicht zu bringen und darüber hinaus Erkrankungen vorzubeugen. Bewegungs- und Ernährungsprogramme tragen dazu bei, aber auch gezielte Maßnahmen, die sich bereits im Rahmen medizinischer Kuren bewährt haben. Hier kann man aktiv werden: Massagen und Packungen beseitigen Rückenschmerzen, Yoga und Tai-Chi sorgen dafür, dass sie nicht mehr zurückkommen. Manches eignet sich für eine kleine Kur zu Hause, zum Beispiel Fango-Packungen. Hierzu beraten die Apotheken gern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.