Das erfolgreiche Trio für viele Diabetiker sind Zink, Zimt und Chrom. Alle drei Substanzen sind in der Lage, den Blutzucker-Spiegel bei Diabetikern zu senken und die Insulinwirkung zu verbessern. Das trifft allerdings nur für die Diabetiker zu, die noch selbst Insulin produzieren, klärt Diabetesberater und Buchautor Sven-David Müller auf. Er hat zusammen mit der Ernährungswissenschaftlerin Irina Baumbach

Sven-David Müller ist selbst seit 1977 Diabetiker. Es war mir ein Anliegen, die Möglichkeiten der Mikronährstoff- und Zimttherapie endlich Diabetikern verfügbar zu machen. Neben der gezielten Ernährungsumstellung und viel Schulung und Bewegung ist es für Diabetiker wichtig, einem Zink- und Chrommangel vorzubeugen. Und davon sind Diabetiker bedroht, weiß der Diabetesexperte. Über den Urin verlieren Diabetiker ungleich mehr der Spurenelemente als Gesunde. Und dabei haben Diabetiker ohnehin einen erhöhten Zink- und Chrombedarf. Selbst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) bestätigt, dass Chrom für eine optimale Blutzuckerregulation wichtig ist. Aber viel hilft nicht viel, macht Diabetesberater Müller deutlich. Es ist ausreichend täglich 15 Milligramm Zink und 200 bis maximal 400 Mikrogramm Chrom in Form von Tabletten oder Kapseln.

Sinnvoll ist die Einnahme von organischen Zinkverbindungen, da diese ein bessere Bioverfügbarkeit aufweisen als anorganische. Diabetikern empfiehlt Sven-David Müller, sich in der Apotheke diesbezüglich beraten zu lassen.

Die Autoren haben das Buch insbesondere für Typ 2 Diabetiker geschrieben, die noch Insulin in der Bauchspeichseldrüse produzieren. Sowohl Zink und Zimt als auch Chrom sind in der Lage, gegen die Insulinresistenz zu wirken. Die drei Substanzen sind in der Lage, bei Typ 2 Diabetikern die Blutzuckerwerte zu verbessern. Dabei ist im Gegensatz zu vielen Präparaten der Pharmaindustrie keine Gefahr der Unterzuckerung gegeben, denn das Trio verbessert die natürliche Blutzuckerregulation.

Wir haben für diesen Patientenratgeber die wissenschaftliche Fachliteratur ausgewertet und die Studienergebnisse für Diabetiker verfügbar gemacht. Mit diesem Buch legen wir uns natürlich auch mit der Pharmalobby an, die Diabetiker mit Tabletten behandeln möchte und von natürlichen Möglichkeiten der Diabetestherapie mit dem erfolgreichen Trio für Typ 2 Diabetiker aus Zink, Zimt und Chrom überhaupt nichts hält.

Schon mit meinen Büchern „Zimt gegen Zucker“ und „Zimt gegen Zucker – Das Rezeptebuch“ konnte ich zehntausenden von Diabetikern helfen. Beide Bücher sind Bestseller und erscheinen im Knaur Verlag. Zimt senkt nachweislich den Blutzucker bei Diabetikern und das ist wichtig, denn erhöhte Blutzuckerwerte schädigen das Herz, die kleinen und großen Blutgefäße, die Augen und die Nieren.

Aus dem Inhalt:

Kapitel 1: Volkskrankheit Diabetes mellitus
Kapitel 2: Ein essenzielles Spurenelement: Zink/Zink bei Diabetes aus wissenschaftlicher Sicht
Kapitel 3: Der Blutzuckerregulator Chrom
Kapitel 4: Ein blutzuckersenkendes Gewürz: Zimt

Alle Aussagen sind durch wissenschaftliche Studien untermauert. Das Buch enthält eine Vielzahl von Praxis-Tipps für Diabetiker, die Sven-David Müller in seiner Zeit als Diabetesberater an der Universitätsklinik Aachen gesammelt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.