Zum Auftakt der bundesweiten Aufklärungskampagne „Hepatitis B? Am besten testen!“ feierte heute in München der Kinospot zur Kampagne Premiere. Verkleidet als Virus und rotes Blutkörperchen machen die beiden Comedians Erkan & Stefan auf humorvolle Weise auf die Krankheit aufmerksam. Der Film wurde im Rahmen einer Pressekonferenz im Kino „Neues Arena“ vorgestellt und wird ab dem Welt-Hepatitis-Tag, dem 19. Mai, deutschlandweit in den Kinosälen ausgestrahlt.

Zum Welt-Hepatitis-Tag startet die deutschlandweite Aktion „Hepatitis B? Am besten testen!“, eine Aufklärungskampagne der Deutschen Leberstiftung, der Deutschen Leberhilfe e. V. und dem Unternehmen Bristol-Myers Squibb. Sie möchte die Öffentlichkeit auf die nur wenig bekannte Krankheit aufmerksam machen und dabei helfen, das persönliche Risiko für eine Erkrankung einzuschätzen. Gewissheit, ob eine Hepatitis-B-Virusinfektion vorliegt, kann ein Test beim Hausarzt geben.

Zentrale Plattform ist die Website www.HepB.de mit allen Fakten und Hilfsangeboten zur Hepatitis B. Ab dem 19. Mai informieren ein Kinospot und ein Radiobeitrag mit dem Comedy-Duo Erkan & Stefan über die Lebererkrankung. Auf Großplakatierungen und Haltestellenpostern in 13 deutschen Großstädten werden mit dem Slogan „Das Virus wartet, wo man es nicht erwartet“ die verschiedenen Übertragungswege gezeigt. Auf der Website stehen zudem Broschüren in verschiedenen Sprachen und Informationsmaterialien zum Download bereit.

Comedians wollen zum Nachdenken anregen

Der Kinospot mit dem Comedy-Duo Erkan & Stefan soll vor allem Jugendliche und junge Erwachsene auf humorvolle Weise ansprechen. „Wenn man jung ist, will man viel erleben und ausprobieren – da denkt man erst mal nicht an Risiken. Doch Krankheiten wie Hepatitis B sind eine große Gefahr und deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man sich schützen kann“, erklärt John Friedmann alias Erkan. Florian Simbeck alias Stefan ergänzt: „Wir möchten vor allem zum Nachdenken über Hepatitis B anregen. Mit dem Spot können wir die Kinobesucher auf ein Thema aufmerksam machen, das wichtig für ihre Gesundheit und die ihrer Familie und Freunde ist – und mit dem sie sich vielleicht noch nie beschäftigt haben.“

Die leise Gefahr

Hepatitis B ist eine Entzündung der Leber, die durch das Hepatitis-B-Virus hervorgerufen wird. Die Aufklärung über diese Krankheit ist ein wichtiges Thema – das bestätigten Experten auch auf der heutigen Pressekonferenz: „Das Hepatitis-B-Virus ist hoch ansteckend und kann bis zu sieben Tage außerhalb des Körpers überleben“, so Professor Dr. Claus Niederau von der Deutschen Leberhilfe e. V. „Besonders gefährlich ist, dass eine chronische Infektion mit dem Virus über Jahre ohne Beschwerden verlaufen kann. Viele Menschen wissen deshalb gar nicht, dass sie sich infiziert haben und können so unbeabsichtigt andere Menschen anstecken.“

Es gibt zwei unterschiedliche Krankheitsverläufe der Hepatitis-B-Virusinfektion: Die akute Infektion „heilt“ bei Erwachsenen in über 90 Prozent der Fälle von selbst, weil das körpereigene Immunsystem das Virus kontrollieren kann. Verbleibt das Virus länger als sechs Monate im Körper, gilt die Infektion als chronisch. (1) „Wenn sie unbehandelt bleibt, kann eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus zu Leberzirrhose oder sogar Leberkrebs führen“, erklärt Professor Dr. Michael P. Manns von der Deutschen Leberstiftung. „Eine frühzeitige Diagnose ist deshalb extrem wichtig – denn dann kann Hepatitis B erfolgreich behandelt und Spätfolgen vorgebeugt werden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.