Bekanntlich sind eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und die optimale Medikation sehr wichtig bei Diabetes mellitus. Aber kennen Sie sich auch wirklich aus? Auf diabetes-behandeln.de gibt die neue Rubrik „Testen Sie Ihr Wissen“ von nun an jedem Interessierten spielerisch die Möglichkeit, sich mit dem richtigen Lebensstil bei Diabetes Typ 2 auseinanderzusetzen. Das interaktive Spiel „Diabetesdialog“ beispielsweise beschäftigt sich umfassend mit den drei Bausteinen der effektiven Blutzuckersteuerung: Ernährung, Bewegung und medikamentöse Therapie. Noch bis Ende Juli 2009 zahlt sich die Teilnahme gleich doppelt aus: Sie können sich nicht nur spielerisch informieren, sondern auch einen von 33 Schrittzählern gewinnen. Zusätzlich bietet die Webseite das aktuelle „Frühlingsrätsel“ und weitere Tests rund um die Themen Zucker und Fette an. Der Benutzer wird bei dem Patientenportal aktiv mit eingebunden, Interaktivität wird neben der Information somit ganz groß geschrieben.

Der „Diabetesdialog“

Der „Diabetesdialog“ ist das neueste Lernspiel auf www.diabetes-behandeln.de. Es lädt zu einer interaktiven Beschäftigung mit den drei Bausteinen der effektiven Blutzuckersteuerung ein. Das Spiel geht über zwei Runden. In der ersten Runde warten 18 Symbole darauf, den drei Themengebieten Ernährung, Bewegung und medikamentöse Therapie richtig zugeordnet zu werden. In der anschließenden Runde erfolgt eine Bewertung: die Symbole sollen nach der richtigen Zuordnung in ein Themengebiet mit einem Plus- oder einem Minuszeichen versehen werden, je nachdem, ob sie eine positive oder negative Auswirkung auf die Erkrankung Typ-2-Diabetes haben. Zu jeder richtigen Bewertung gehört auch ein Informationsfenster, um die wichtigsten Fakten zu verinnerlichen.

Anzeige: Bei Verzehr in Verbindung mit einer insgesamt gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung unterstützt Bios Life den Körper bei der Regulierung der Blutzuckerwerte auf einem normalen und gesunden Niveau

Spielend mehr erfahren

Wie viel Gramm Fett benötigt ein Erwachsener pro Tag? Welche Fette sind gesund und welche nicht? Wo versteckt sich besonders viel Zucker? Solche Fragen beschäftigen viele Diabetiker. Eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind ein wichtiger Schritt zur optimalen Lebensweise bei dieser Erkrankung. Aber hätten Sie gewusst, dass in der Currywurst mehr Fette stecken als z.B. in einem Hamburger oder in Pommes frites? Oder dass ein fettarmer Fruchtjoghurt etwa 14 g Zucker enthält? Zusätzlich wird auf der Webseite ein Kreuzworträtsel mit Fragen zum Diabetes mellitus und der jeweiligen Jahreszeit angeboten. Auch im Frühling gilt es, spannende Fragen zu lösen, um am Ende das Lösungswort zu erhalten.

Erkennen Sie Ihr Risiko!

Sie haben bereits Diabetiker in der Familie und entdecken Symptome der Zuckerkrankheit an sich? Im Patientenportal www.diabetes-behandeln.de gibt ein Diabetesrisikotest mit acht Fragen schnelle Antworten, wie hoch das eigene Risiko ist, an der Zuckerkrankheit zu erkranken. Gleich online kann der Benutzer den Test, welcher von der Deutschen Diabetes-Stiftung und der Arbeitsgemeinschaft Prävention des Typ-2-Diabetes der Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) entwickelt wurde, ausfüllen und erhält sofort eine Auswertung. Natürlich ersetzt der Test nicht den Gang zum Arzt, kann aber erste Fragen von medizinischen Laien schnell beantworten. Zusätzlich informiert die Patientenseite leicht verständlich über Typ-2-Diabetes, seine Symptome und Therapiemöglichkeiten. Mehr Informationen rund um moderne Therapien gibt es für Patienten unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 – 673 34 22 (Mo-Do, 8.00-18.00h und Fr 8.00 – 17.00h).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.