Vollkornprodukte senken Diabetesrisiko – aber nicht bei jedem

Schlagwörter:, , , , Ernährung 18 Mai, 2009
Vorlesen mit webReader

Wer viele Ballaststoffe aus Getreideprodukten isst, hat ein vermindertes Typ-2-Diabetesrisiko. Allerdings ist das nicht bei jedem so. Ein winziger Unterschied im Erbgut kann bewirken, dass manche Menschen hinsichtlich des Diabetesrisikos keinen Vorteil von Vollkornernährung haben. Das sagt Professor Dr. Dr. Hans-Georg Joost in der aktuellen Ausgabe der »Neue Apotheken Illustrierte extra Diabetes«. Er ist Wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke.

In einer Studie seines Instituts konnten Träger einer bestimmten Erbgut-Veränderung ihr Diabetesrisiko um 14 Prozent senken, wenn sie täglich etwa eine Scheibe Vollkornbrot aßen. Bei Personen, die eine andere Variante dieses Gens aufwiesen, trat diese Wirkung nicht auf. »Im Vergleich zu anderen Risikofaktoren wie Übergewicht ist dieser Effekt jedoch relativ klein«, relativierte Joost. Allerdings haben die Wissenschaftler damit erstmalig einen direkten Zusammenhang zwischen einer Erbgutvariante, Vollkorn-Ernährung und dem Erkrankungsrisiko nachgewiesen. »Je öfter das gelingt, desto eher werden wir in der Lage sein, individuelle Ernährungsempfehlungen zu geben«, hofft der Pharmakologe.

»Die generelle Empfehlung, mehr Vollkornprodukte zu verzehren, ist damit aber keineswegs überholt«, warnt Joost. Im Rahmen einer ausgewogenen gesunden Ernährung spielen Vollkornprodukte nach wie vor eine große Rolle.

Hier sind weitere interessante Themen...

Stevia: Eine süße Pflanze in der Diskussion on September 15th, 2009
„Pflanzlich“ heißt nicht in jedem Falle „gesund“.

Am 21. Juni beginnt der Sommer - Für Senioren ist ausreichendes Trinken jetzt besonders wichtig on June 18th, 2009
Damit man den Sommer richtig genießen kann und sich bei sommerlichen Temperaturen wohl fühlt, ist ausreichendes Trinken absolut notwendig.

Das größte Ernährungsmärchen: Olivenöl ist das gesündeste Fett... on April 18th, 2009
Direkt unterhalb des ehemaligen Butterberges der Europäischen Gemeinschaft ruht ein riesiger Olivenölsee.

1. Jahrestag des Nationalen Aktionsplans "IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" on June 25th, 2009
"Deutschland kommt IN FORM.

Fasten kann gefährlich sein! Mediziner warnen besonders vor der "Nulldiät" on January 14th, 2009
Nachdem Leber, Magen und Darm in den letzten Wochen Akkordarbeit geleistet haben, nehmen sich jetzt wieder Millionen Deutsche vor, Verzicht zu üben oder sogar zu fasten - aber hier ist unbedingte Vorsicht geboten, berichtet das Gesundheitsmagazin HEALTHY LIVING in der aktuellen Ausgabe.

Hinterlasse einen Kommentar


Copyright © 2008 Bios Life News. All rights reserved.