Arzneimittelfälschungen auf der Spur
Schlagwörter:Arzneimittel, arzneimittelfälschungen, handel, markenpiraterie, medikamente, onlinehandel Arzneimittel 30 Juli, 2009
Der Handel mit gefälschten Produkten, die sogenannte Markenpiraterie, boomt. Besonders beunruhigend dabei: Die drastisch gestiegene Zahl an gefälschten Arzneimitteln, die in Deutschland sichergestellt werden. Hauptvertriebsweg ist das Internet. Erst vor wenigen Wochen hat die Zollfahndung Essen einen internationalen Internethandel mit nachgemachten Potenzmitteln zerschlagen. In einem Lager im Ruhrgebiet wurden über 47.000 Tabletten sichergestellt, die in den Versandhandel über das Internet gehen sollten.
Diese Besorgnis erregende Entwicklung haben der Apothekerverband Nordrhein e.V. und der BKK Landesverband Nordrhein-Westfalen zum Anlass genommen, um eine wichtige Verbraucherinformation zum Thema Arzneimittelfälschungen zu entwickeln. Das neue Internet-Video kann kostenlos eingesehen werden unter www.bkk-webtv.de und www.av-nr.de .
Im Internet-Video informieren und demonstrieren Experten wie Ulrich Schulze, Sprecher des Zollfahndungsamtes Essen, und Prof. Harald Schweim von der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wie drastisch sich das Thema “Arzneimittelfälschungen im Internet” zugespitzt hat und mit welcher kriminellen Energie die Fälscher arbeiten.
Apothekerverband Nordrhein e.V. und der BKK Landesverband Nordrhein-Westfalen warnen daher vor illegalen Versandapotheken im Internet und empfehlen: “Verbraucher sollten sich das neue Internet-Video unbedingt anschauen. Sie erhalten wichtige Hinweise, worauf man achten muss, wie man sich schützen kann und auf welchem Weg man seine Arzneimittel am sichersten bezieht.”
Hier sind weitere interessante Themen...
Apotheker können Behandlung von Depressionen verbessern on February 11th, 2009
Etwa vier Millionen Bundesbürger leiden unter depressiven Störungen.
Rezeptfrei heißt nicht risikolos on October 23rd, 2008
Wer rezeptfreie Medikamente länger als zwei Wochen anwendet, sollte darüber immer den Arzt informieren, rät der Kölner Mediziner Jörg Henseler im "HausArzt-Patientenmagazin".
Gefälschte Medikamente überschwemmen offenbar Europa on July 22nd, 2010
Die Zollbehörden in der Europäischen Union haben im vergangenen Jahr so viele gefälschte Medikamente beschlagnahmt wie noch nie.
Mehr Klarheit tut Not - Arzneimittel sind nicht der Grund für Zusatzbeiträge on February 10th, 2010
Die Arzneimittelausgaben sind nicht der Grund für die Zusatzbeiträge der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
Volksdrogen ohne Rezept: Schmerzmittelmissbrauch in Deutschland on December 9th, 2009
Erstmalig zeigt das Gesundheitskostenplakat alle aktuellen Daten zum Gesundheitswesen in Deutschland auf einen Blick und macht Fehlentwicklungen und Tendenzen transparent.
Letzte Kommentare