In der Küche ist es meist richtig gemütlich: dort wird gekocht und gegessen und wenn die Nachbarin vorbeischaut plaudert man bei einer Tasse Kaffee am Küchentisch. Weil in der Küche die Lebensmittel lagern, sollte es dort immer besonders sauber sein. Denn gerade im Sommer fühlen sich nicht nur Menschen, sondern auch alle Arten von Bakterien in der Küche wohl, sagt Hans Haltmeier, Chefredakteur der „Apotheken Umschau“:

„Eine Gefahrenquelle sind sicher rohe Eier, denn da sitzen häufig Salmonellen drauf. Deshalb sollte man wenn es geht keine rohen Eier verwenden, wenn man zum Beispiel Mayonnaise oder Süßspeisen wie Tiramisu zubereitet. Und auch wenn Sie mit Eiern kochen oder backen, dann bitte hinterher immer Schüsseln, Backlöffel und andere Utensilien abspülen und auch die Hände waschen.“

Auch bei Geflügel, Schweinefleisch oder Fisch sollte man besonders auf die Hygiene achten: „Da sollte man vor dem Kochen immer unter fließendem Wasser das Fleisch abspülen und anschließend abtupfen. Beim Geflügelfleisch ganz wichtig, das sollte ganz aufgetaut sein. Und beim Garen darauf achten, dass es gut durch ist, auch direkt am Knochen. Und anschließend wieder alles bitte gründlich spülen.“

Wohl fühlen sich Bakterien auch in Spülschwämmen, Lappen und Bürsten:. „Eine Vorsichtsmaßnahme ist sicher, dass man die Spülutensilien regelmäßig austauscht. Oder wenn man sie benutzt hat den Lappen auswringt und trocknen lässt. Die Spülbürste kann man auch in der Spülmaschine waschen oder sogar auskochen. Spülschwamm oder -bürste bitte einmal pro Woche in die Waschmaschine stecken und bei mindestens 60 Grad waschen. Das tut schon einiges gegen Keime.“

Auch ein richtig eingestellter Kühlschrank macht den Bakterien das Leben schwer. 7 Grad Celsius sind laut „Apotheken Umschau“ die optimale Temperatur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.