Warum eine gute Blutzuckereinstellung Diabetiker vor Demenz schützen kann
Schlagwörter:alzheimer, demenz, diabetes Gesundheit 30 Oktober, 2009
Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, an Demenz zu erkranken. Dabei könnten erhöhte, aber auch zu tiefe Blutzuckerwerte eine Rolle spielen. Beides ist bei Diabetes häufig. “Schwere, anhaltende Unterzuckerungen können Gehirnzellen schädigen”, sagt Privatdozent Dr. Daniel Kopf aus Heidelberg im Apothekenmagazin “Diabetiker Ratgeber”. Ähnliches gilt auch für hohe Blutzuckerwerte, die außerdem Durchblutungsstörungen des Gehirns fördern. Daher ist es wichtig, seine Blutzuckerwerte möglichst im normalen Bereich zu halten, um sich vor einer Demenz zu schützen.
Die Alzheimer-Demenz hat eine weitere “Diabetes-Komponente”: Der Energielieferant “Zucker” scheint bei Alzheimer schlechter in die Gehirnzellen zu gelangen. Der Grund ist, dass das für den Zuckertransport wichtige Hormon Insulin nicht richtig wirken kann. Dazu kommt ein Insulinmangel im Alzheimer-Gehirn.
Hier sind weitere interessante Themen...
Behandlungsfehler dürfen kein Tabuthema sein on May 18th, 2009
Auf der gemeinsamen Veranstaltung der Patientenbeauftragten der Bundesregierung, der Evangelischen Akademie zu Berlin und der Alexandra-Lang-Stiftung für Patientenrechte „Medizinische Behandlungsfehler – Was hilft Patienten und Ärzten?“ diskutierten Patientinnen und Patienten mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Gesundheitswesen und Justiz über den Umgang mit Behandlungsfehlern.
Zum Weltdiabetestag am 14. November - Was man über Diabetes unbedingt wissen sollte on November 12th, 2009
Anlässlich des Weltdiabetestages am 14.
Volkskrankheit Tinnitus: Bei plötzlichem Ohrgeräusch sofort zum Arzt on June 26th, 2009
Ständig und überall nervt das Pfeifen im Ohr - ob bei der Arbeit, beim Sport oder zuhause.
Herzinfarkt - Schon drei Zigaretten pro Tag erhöhen die Gefahr on January 19th, 2010
Wenig rauchen schützt nicht vor körperlichen Schäden.
Grippe-Alarm 2009: Robert Koch-Institut setzt Infektionsindex auf Höchststufe on January 28th, 2009
Die Grippewelle in Deutschland hat bereits in den ersten Januarwochen überdurchschnittlich viele Menschen infiziert.
Letzte Kommentare