Für die Umsetzung des nationalen Aktionsplans ‚IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung’ sind die Vereine unverzichtbar. Wenn die Vereine sich mit uns gemeinsam für gesunde Ernährung und viel Bewegung engagieren, wird es uns gelingen, noch mehr Menschen zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren „, sagte Bundesernährungsministerin Ilse Aigner heute zum Start des bundesweiten Wettbewerbs „Unser Verein – IN FORM“ an der Deutschen Sporthochschule
in Köln.

„Vereine spielen im Alltag vieler Menschen eine wichtige Rolle. Hier wird Verantwortung gelernt und die Grundlage für bürgerschaftliches Engagement gelegt. Deshalb ist es so wichtig, die Vereine ins Boot zu holen,“ sagte Bundesministerin Aigner.

Durch den Wettbewerb „Unser Verein – IN FORM“ sollen Vereine bei der Förderung eines gesunden Lebensstils unterstützt werden. Ziel ist die Bildung eines Netzwerkes von Vereinen, die sich für gesunde Ernährung und vielseitige Bewegung einsetzen. Im Sinne von IN FORM sollen gute und erfolgreiche Aktionen in den Vereinen bekannt gemacht und in die Breite getragen werden.

Alle Vereine, die sich für ausgewogene Ernährung und viel Bewegung engagieren, können sich bewerben. In einem zweistufigen Bewerbungsverfahren werden die Siegervereine ausgewählt. Neben Preisgeldern von insgesamt 15.000 Euro werden Fortbildungsgutscheine und Medien im Wert von über 15.000 Euro verliehen.

Die DFB- Frauenfußballnationalmannschaft , insbesondere Ursula Holl, Renate Lingor sowie die Trainerin Silvia Neid, unterstützen den Wettbewerb als Paten.

Das Bundesernährungsministerium und das Bundesgesundheitsministerium stellen für die Umsetzung der Initiative IN FORM jährlich fünf Millionen Euro zur Verfügung.
IN FORM bildet das Dach einer Vielzahl von Maßnahmen und Initiativen zur Förderung eines gesunden Lebensstils.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „Unser Verein – IN FORM“ und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter:

www.unservereininform.de

www.in-form.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.