Weizenallergie schuld an Typ-1-Diabetes?

Ist ein Weizeneiweiß der Auslöser von Typ-1-Diabetes? Wissenschaftler vermuten schon seit einiger Zeit, dass die Fehlreaktion des Immunsystems, die zur Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen führt, auch durch bestimmte Nahrungsmittel-Eiweiße ausgelöst werden könnte, berichtet das Apothekenmagazin „Diabetiker Ratgeber“.

Erhärtet wird dieser Verdacht nun durch eine Studie mit 42 Diabetikern aus Kanada. Dort beobachteten Forscher, dass ein bestimmtes Weizen-Eiweiß bei den Abwehrzellen von 20 Versuchsteilnehmern eine Immunreaktion auslöste, ähnlich der, die auch zur Entstehung des Typ-1-Diabetes führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.