»Kinder sollten mit sauberen Füßen ins Bett gehen«, empfiehlt Kinderarzt Dr. Ulrich Fegeler in der aktuellen Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten vom 15. Dezember 2009. Einmal am Tag die Füße zu waschen, beuge Fußgeruch vor, erklärte der Pressesprecher des Berufsverbandes der Kinder und Jugendärzte. Bei den ganz Kleinen genügt es, die Füße mit einem feuchten Waschlappen zu säubern.

»Viel barfuß laufen beugt Schweißfüßen vor«, rät Fegeler weiter. »Das gilt auch für Erwachsene.« Statt nackter Füße eignen sich auch Socken, etwa aus Baumwolle, die den Schweiß gut aufsaugen. Der Schweiß muss eine Chance haben, vom Fuß wegzukommen. Problematisch ist Schuhwerk aus Kunststoff. Fegeler rät zu Schuhen, die den Schweiß gut durchlassen, etwa zu Modellen aus Leder oder modernen atmungsaktiven Fasern. »Bei Gummistiefeln würde ich dem Kind Socken anziehen. Diese saugen den Schweiß auf. Und die Stiefel bitte nicht zu lange tragen.«

Zu Deos oder anderen Mitteln zu greifen, hält der Kinderarzt für unnötig. Extreme Gerüche haben Eltern kaum zu befürchten. Die Schweißproduktion entwickelt sich erst mit der Zeit. »Ich habe in den vielen Jahren, in denen ich als Kinderarzt arbeite, noch nie ein Kind gesehen, das einen starken Fußgeruch hatte.«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.