Nichtraucher werden ist schon schwer, es zu bleiben fällt vielen Ex-Rauchern kaum leichter. Ein nun auch wissenschaftlich belegter Tipp: Sport treiben, dann gewinnen vdie Gedanken an die Zigarette nicht wieder so leicht wieder die Oberhand, heißt es im Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“. Die Wissenschaftlerin Kate Janse van Rensburg von der englischen Universität Exeter hat dies in einem Experiment bestätigt.

Versuchsteilnehmer, die regelmäßig auf einem Ergometer trainierten, reagierten danach viel weniger auf neue Verlockungen als Teilnehmer, die inaktiv blieben. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass schon ein Spaziergang das Verlangen nach einer Zigarette bremsen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.