Mit der Initiative „Müller bewegt Kinder“ setzt sich die Molkerei Alois Müller für mehr Bewegungsspielräume im Kindergarten ein. Denn wer schon früh Spaß an Sport und Aktivität entwickelt, legt den Grundstein für einen aktiven, gesunden Lebensstil. Für die Aktion kooperiert Deutschlands größte Privatmolkerei mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Wie wird man Trimmy-Kindergarten? Ganz einfach, durch eine Registrierung auf www.trimmy.de . Kindergärten haben bis Ende Mai 2010 die Möglichkeit, einen von 150 modernen Trimmy Bewegungsparcours mit kindgerechten Sport- und Spielgeräten zu gewinnen.

Unter dem Dach der Müller Trimm Dich-Initiative konnten 2009 bereits 100 Kindergärten zu Trimmy-Kindergärten werden. „Die Begeisterung über das praktische Bewegungsangebot ist groß“, so Anja Meisel (Leiterin PR/Internet bei Müller). „Die wenigsten Kindergärten haben ausreichend finanzielle Mittel für Bewegungsangebote. Da können wir ein Stück zur Lösung beitragen“.

Der Trimmy-Bewegungsparcours: Sieben Stationen für mehr Bewegungs-Spaß Balancierhügel, Zick-Zack-Stepper, Pedalos und viele weitere Sport- und Spielgeräte wurden zusammen mit Experten ausgewählt. Sie schulen motorische Fähigkeiten, Kraft und Ausdauer der Kinder und unterstützen die pädagogische Arbeit in den Kindergärten. Den richtigen Umgang mit den Geräten gewährleistet eine Fortbildung für die Erzieherinnen und Erzieher, entwickelt von der Fachgruppe Sportwissenschaft der Universität Konstanz. Jeder Kindergarten bekommt außerdem ein Trimmy-Handbuch mit allen Übungen sowie Tipps für eine ausgewogene Ernährung und ein Trimmy-Tagebuch für jedes Kind – darin kann es seine Aktivitäten kreativ dokumentieren. Spaß an Bewegung und ein gesunder Lebensstil werden so spielerisch in den Alltag der Kleinsten integriert.

Drei Schritte zum Trimmy-Kindergarten 2010

1. Anmeldung: Interessierte Kindergärten können sich ab 1. Februar 
2010 auf www.trimmy.de registrieren. Herzstück der Bewerbung ist eine
kurze Begründung, warum der Kindergarten ein Trimmy-Kindergarten  
werden soll.

2. Stimmen sammeln - die Votingphase: Eltern, Freunde und Verwandte 
sind gefragt, mit ihrer Stimme die zukünftigen Trimmy-Kindergärten 
zu unterstützen. Dazu können sie vom 15. März bis 31. Mai 2010 unter 
www.trimmy.de abstimmen oder sich per Unterschriftenliste stark 
machen. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2010.

3. Entscheidung - Die 75 Kindergärten mit den meisten Stimmen (in 
Relation zur Anzahl betreuter Kinder) gewinnen einen der begehrten 
Trimmy-Parcours. Die übrigen 75 Parcours werden von einer Fachjury 
vergeben. Hier punktet die Überzeugungskraft der Kurzbewerbung.

Bei Fragen zur Bewerbung hilft das Trimmy-Servicebüro ab dem 1.2.2010 weiter. Telefon: 069 695016-20, E-Mail: kindergarten@trimmy.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.