Absolut wasserfest ist keine Sonnencreme, auch wenn die Deklaration auf der Tube dies nahelegt. Die Bezeichnung „wasserfest“ sagt nur, dass der Sonnenschutz auch beim Baden gewährt ist. „Durch die Feuchtigkeit verliert der Schutz nach und nach seine Wirkung“, erklärt Dr. Natalie Garcia Bartels, Kinderdermatologin an der Berliner Universitätsklinik Charité, im Apothekenmagazin „Baby und Familie“.

Spätestens nach dem Abtrocknen müsse unbedingt nachgecremt werden. Bei Kindern ist dies besonders wichtig, da ihre Haut erst mit den Jahren einen eigenen Schutz aufbaut. Kleinkinder unter einem Jahr sollten am besten gar nicht in die pralle Sonne.

One Comment

  • Melanie

    Ja mussten am Wochenende erst die gleiche Erfahrung machen. Unsere kleine spielte mit anderen Kindern am See. Laut Hersteller war die Sonnencreme ja auch „wasserfest“. Nur durch das viele hin und her, wie Kinder eben sind, war die Sonnencreme nach 2h komplett unten. Naja was will man schon als Mutter machen? Richtig, öfter nachcremen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.