Gerade wer als Lungenkranker schon lange mit Inhalationssgeräten umgeht, sollte sich immer mal wieder vergewissern, ob er sie richtig anwendet. Bei einer Studie des Bundesverbandes Deutscher Apothekerverbände (ABDA) kam heraus, dass fast 80 Prozent der Patienten mindestens einen Fehler bei der Anwendung machten, berichtet die „Apotheken Umschau“. Erst die korrekte Anwendung eines Dosier-Aerosols oder Pulverinhalators macht die Therapie effektiv.

Der verordnende Arzt erklärt dem Patienten bereits die richtige Technik. Trotzdem kann es sinnvoll sein, sich dies beim Kauf des Medikaments in der Apotheke noch einmal anhand des konkreten Gerätes zeigen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.