Das Verhältnis zwischen Großeltern und ihren Enkelkindern ist in den allermeisten Fällen ganz hervorragend. Die große Mehrheit der Opas und Omas in Deutschland (87,0 %) gibt an, sie hätten ein sehr gutes Verhältnis zu den Kindern ihrer Kinder. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der „Apotheken Umschau“.

Mehr als die Hälfte der Großeltern (51,7 %) telefoniert auch regelmäßig mit den Enkelkindern, mehr als vier von zehn (44,0 %) unternehmen häufig etwas gemeinsam mit dem Nachwuchs der Kinder. Ein gutes Verhältnis zwischen Großeltern und Enkeln spielt für unsere Gesellschaft auch eine wichtige Rolle, wie die Studie weiter herausfand. Die meisten Deutschen halten die Rolle der Großeltern für wichtig, da sie den Enkelkindern unter anderem auch alte Werte vermitteln (87,2 %) und ihnen Geschichten von früher weiter geben (86,5 %). Was Omas und Opas aber nach Meinung der meisten Bundesbürger (74,2 %) aber auf keinen Fall sollten, ist, sich in die Erziehung der Enkel einzumischen.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.928 Frauen und Männern ab 14 Jahren, darunter 507 Großmütter und -väter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.