Die meisten Menschen brauchen eine direkte Ansteckung durch Patienten, die akut an einer Gürtelrose leiden, nicht zu fürchten. Schwangere, die noch keine Windpocken hatten oder nicht geimpft sind, müssen den Kontakt hingegen unbedingt meiden, berichtet die „Apotheken Umschau“. Gemeinsamer Erreger von Windpocken und Gürtelrose ist das Varizellen-Virus.

Es verursacht bei Kindern den Bläschenausschlag, der am ganzen Körper auftreten kann, bei älteren Menschen dagegen immer nur den abgegrenzten Hautbereich eines Nervenastes betrifft. In beiden Fällen handelt es sich um lästige, aber ungefährliche Erkrankungen. Infiziert sich jedoch eine ungeschützte Schwangere an den Bläschen der Gürtelrose kann dies lebensbedrohliche Folgen für das ungeborene Kind haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.