Durchschnittlich drei bis vier Minuten dauert im Krankenhaus eine Visite beim Patienten. Während dieser kurzen Zeit kommt der Kranke zudem kaum zu Wort. „Die überwiegende Zeit spricht der Arzt. Patienten können vielleicht ein oder zwei Fragen stellen“, sagt Professorin Julika Loss vom Institut für medizinische Soziologie der Universität Regensburg in der „Apotheken Umschau“. Dabei sind die Erwartungen der Patienten an die Visite besonders groß.

Aber auch die Mehrheit der Ärzte ist unzufrieden: 80 Prozent beklagen, zu wenig Zeit für das Patientengespräch zu haben. Julika Loos rät den Kranken, Vorinformationen einzuholen und wichtige Fragen zu notieren. „Und wenn es zu schnell ging, kann man den Arzt bitten, später noch einmal allein und in Ruhe mit einem zu sprechen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.