Wie gefährlich ist U-Bahn-Fahren? Die meisten Deutschen fühlen sich in öffentlichen Verkehrsmitteln sicher. Einige erlebten jedoch schon bedrohliche Situationen. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der „Apotheken Umschau“. Drei Viertel aller Deutschen (75,7%) fühlen sich im Allgemeinen in Bus, Straßenbahn & Co. sicher.

Knapp jeder Fünfte (18,2%) gab aber an, sich schon einmal von einem Mitfahrer bedroht gefühlt zu haben. Rund jeder Sechzehnte (6,3%) ist tatsächlich schon einmal Opfer eines tätlichen Angriffs in einem öffentlichen Verkehrsmittel geworden. Vielleicht trägt deshalb ein Zehntel der Befragten (10,2%) etwas zur Verteidigung, wie etwa Pfefferspray, mit sich.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg zwischen dem 18.9.2009 und dem 9.10.2009 bei 1.914 Frauen und Männern ab 14 Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.