In der Schutzimpfung dieses Winters gegen die „saisonale Grippe“ wird auch ein Anteil enthalten sein, der vor der Schweinegrippe schützt, berichtet die „Apotheken Umschau“. In den Winterhalbjahren kommt es regelmäßig zur Häufung der „echten Grippe“, die besonders vorgeschädigten Kranken den Tod bringen kann. Ein Impfstoff wird je nach erwarteten Erregertypen jedes Jahr neu zusammengestellt – zumeist aus drei Komponenten.

Im Jahr 2008 ließen sich 28 Prozent der Bundesbürger damit impfen. Weil Experten die Schweinegrippe nicht für überwunden halten, haben sie seinen Erreger als eine der drei Anteile eingeplant und hoffen, dass sich nun wieder viele Menschen impfen lassen. Angesichts des Informationschaos um die Schweinegrippe hatten sich nur 7 Prozent der Bürger für den Schutz entschieden. Die Impfexperten warten deshalb besorgt auf die diesjährige Akzeptanz. Die Impfung wird allen über 60-Jährigen, chronisch Kranken, Menschen, die viel Kontakt mit anderen haben (etwa medizinisches Personal), sowie schwangeren Frauen empfohlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.