Im Bundesernährungsministerium startet am heutigen Montag die Aktion „5 am Tag am Arbeitsplatz“. In den kommenden vier Wochen wird gezeigt, dass gesunde Ernährung nicht nur gut schmecken kann, sondern auch in den Büroalltag passt – ohne viel Zeitaufwand und ohne große Kosten. Die beiden Ministeriumskantinen in Bonn und Berlin bieten während der Aktion abwechslungsreiche Speisen mit viel Obst und Gemüse an. Jede Portion Gemüse oder Obst wird mit einem Punkt in einem Sammelpass belohnt, der zusammen mit einem Fragebogen und Ernährungsinformationen im Vorfeld verteilt wurde. Möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollen motiviert werden, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Ziel ist es, auch andere Unternehmen, Behörden und Institutionen von den Vorteilen einer gesundheitsförderlichen Ernährung am Arbeitsplatz zu überzeugen und für „5 am Tag am Arbeitsplatz“ zu gewinnen.

Die Kantine des Ministeriums in Bonn wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bereits 2008 mit dem JOB&FIT-Siegel für gesunde Betriebsverpflegung ausgezeichnet. Mit den „5 am Tag“-Wochen, die heute an beiden Dienstsitzen starten, soll Gemüse und Obst als wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung noch deutlicher in den Mittelpunkt gerückt werden. Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ soll das Ernährungsverhalten in Deutschland weiter verbessert werden.

Tipps rund um das Thema Ernährung für Unternehmen, Caterer und Berufstätige finden Interessierte unter www.in-form.de, www.5amtag-arbeitsplatz.de und www.jobundfit.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.