Überall wird in diesen Tagen geniest und gehustet. Kaum jemand, der ohne Erkältung durch den Winter kommt. Husten und Schnupfen sind zwar lästig, aber sie haben auch ihr Gutes, schreibt die „Apotheken Umschau“. Dazu Chefredakteur Hans Haltmeier: „Eine Erkältung ist sicherlich eine Belastung für den Körper. Aber sie ist nicht wirklich gefährlich und in gewisser Weise auch ein Training für das Immunsystem. Es gibt ja ungefähr zweihundert Husten- und Schnupfenviren und im Umgang mit diesen Viren lernt der Körper dann auch, sich auf gefährlichere Erreger einzustellen. Außerdem weiß man, dass man bei Kontakt mit Keimen auch weniger Probleme mit Allergien hat.“

Das klingt tröstlich! Und doch möchte man die Erkältung schnell wieder loswerden, vor allem die unangenehmen Halsschmerzen:

„Ursache der Halsschmerzen sind in der Regel angegriffene Schleimhäute. Die muss man beruhigen. Da gibt es zum Beispiel Lutschtabletten oder Pastillen mit Emser Salz oder Isländisch Moos. Um die Erreger direkt zu bekämpfen kann man gurgeln, mit keimtötenden Lösungen zum Beispiel oder eben mit Salbeitee.“

Auch der Schnupfen – und damit verbunden die verstopfte Nase – lässt sich gut bekämpfen:

„Da gibt es abschwellende Mittel in der Apotheke. Genauso wirksam sind auch salzhaltige Sprays und Spülungen, die man eventuell mit der Nasendusche einbringen kann. Um die Nebenhöhlen freizuhalten, haben sich ätherische Öle bewährt, zum Beispiel in Bädern oder Inhalationen.“

Wer sich vor Erkältungen schützen will, sollte möglichst auf das Händeschütteln mit anderen Menschen verzichten, rät die Apotheken Umschau. Denn Erkältungsviren werden vor allem über die Hände übertragen. Deswegen hilft es auch, auf Hygiene zu achten und sich häufig die Hände zu waschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.