An den Folgen von Krampfadern sterben jährlich in Europa eine halbe Million Menschen. Häufiger Grund ist eine Lungenembolie, ausgelöst von einem Blutgerinnsel, das aus den kranken Beinvenen in die Lunge gespült wird. Während Frauen oft schon bei ersten Anzeichen für Krampfadern zum Arzt gehen, nehmen die meisten Männer das Problem nicht ernst. Obwohl vermutlich doppelt so viele Frauen wie Männer unter den krankhaften Venenerweiterungen leiden, sterben genauso viele Männer an einer Lungenembolie, berichtet die „Apotheken Umschau“.

Der Grund liege in der Mentalität von Männern, die Erkrankung nicht ernst zu nehmen, sagt Dr. Hans Seiter, Gefäßchirurg und Venenspezialist aus Stuttgart, der erstmals zum Thema „Männer und Krampfadern“ eine wissenschaftliche Studie durchgeführt hat. Vermehrt sichtbare Venenzeichnung, Schwellungsneigung, auffälliges Schweregefühl der Beine nach langem Stehen oder Sitzen können Anzeichen für eine Venenerkrankung sein und sollten abgeklärt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.