Nun geht sie wieder los: die Suche nach den schönsten Weihnachtsgeschenken. Manchmal fragt man sich, ob man sich das Schenken nicht eigentlich schenken könnte. Denn teilweise bekommt man Dinge, die man gar nicht mag oder die man sich selbst hätte kaufen können. Warum sich der Stress mit den Geschenken trotzdem lohnt, dazu Hans Haltmeier, Chefredakteur der „Apotheken Umschau“:

„Bei einem Geschenk steht ja in der Regel nicht der materielle Wert im Vordergrund sondern es geht um die zwischenmenschliche Geste. Das ist ein Ritual, das es in fast allen Gesellschaften gibt und das eigentlich immer den Zweck hat, Beziehungen zu erhalten und zu stärken. Man hat auch herausgefunden, dass Schenken Aggressionen abbaut und so zu guten Beziehungen beiträgt.“

Geschenke erhalten eben die Freundschaft. Doch wie findet man das passende Geschenk?

„Man muss sich schon ein bisschen Mühe geben um ein wirklich gutes Geschenk zu finden. Die Krawatte für den Ehemann kann auch negativ ankommen als Botschaft‘ ‚ich habe keine Lust, mich viel mit dir zu beschäftigen‘. Es gibt da kein Patentrezept, aber über ein gutes Geschenk – wenn man es gefunden hat – freut sich nicht nur der Beschenkte, sondern auch der Geber.“

Manche Leute sprühen nur so vor Geschenk-Ideen. Wem gar nichts einfällt, dem helfen vielleicht die folgenden Tipps:

„Es muss ja nichts Großes sein. Und Kleinigkeiten findet man eigentlich immer, die haben eine genau so große Wirkung wie ein teures Geschenk. Wenn man zum Beispiel weiß, dass jemand schnell friert, immer kalte Hände hat, dann gibt es eben wärmende Bäder oder Teemischungen. Oder wenn jemand Wellness gerne mag, dann gibt es auch Massageöle, die man unter anderem auch in der Apotheke bekommt.“

Weihnachtsgeschenke im Wert von 73 Milliarden Euro wechseln laut Apotheken Umschau in Deutschland jedes Jahr den Besitzer. Besonders beliebt sind Parfums, Pflegeartikel und Klassiker wie Bücher oder CDs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.