Es gibt kaum einen Erwachsenen, der das kreischende Geräusch des Zahnarztbohrers nicht schon mindestens einmal in seinem Leben gehört hat. Insgesamt haben mehr als zwei Drittel der Deutschen (69,9 %) eine oder mehrere Zahnfüllungen, auch Plomben genannt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der „Apotheken Umschau“.

Schon im Teenageralter sind es vier von Zehn (42,0 %), die wegen Karies behandelt wurden, bei den Twens dann sogar schon sieben von Zehn (70,1 %). Besonders hoch ist die Plomben-Dichte bei den 30- bis 49-Jährigen: Von ihnen haben weit über drei Viertel der Befragten mindestens eine Zahnfüllung (84,1%).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.978 Männer und Frauen ab 14 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.