Deutschland ist trauriger Spitzenreiter in Europa: Experten schätzen, dass jeder zehnte Einwohner an Diabetes erkrankt ist – so viele wie in keinem anderen europäischen Land. Und die Prognose ist steigend. Bereits 2030 sollen nach Angaben der Internationalen Diabetes Föderation (IDF) mehr als 20 Prozent der Bevölkerung von Diabetes betroffen sein. Rund 95 Prozent der 8 Millionen Diabetiker in Deutschland sind an Diabetes mellitus Typ-2 erkrankt. Teilweise genetische Veranlagung, aber vor allem mangelnde Bewegung und falsche Ernährung oder Übergewicht tragen zu dieser Erkrankung bei. Mittlerweile sind auch immer mehr junge Menschen und Kinder von Diabetes betroffen, da auch hier die Anzahl Übergewichtiger rasant zunimmt.

Bei vielen Diabetikern des Typ-2 wäre die Krankheit mit mehr Bewegung und gesunder Ernährung oftmals vermeidbar gewesen. „Die positive Wirkung von Sport auf die Erkrankung ist wissenschaftlich hinterlegt. Nicht nur zur Vermeidung einer Diabeteserkrankung ist sportliche Bewegung essentiell, sondern auch dann, wenn der Patient schon erkrankt ist“, erklärt Matthias Lompa, Fitnessstudioexperte bei TÜV Rheinland. „Daher sind gerade für Diabetiker Fitnessstudios eine gute Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig gegen die Krankheit anzukämpfen. Doch viele Diabetiker sind unsicher, wenn es um die Wahl des richtigen Fitnessstudios für sie geht.“

Fitnessstudio-Prüfung „Fitnesstraining für Diabetiker“

Sicherheit gibt die neue Fitnessstudio-Zertifizierung des TÜV Rheinland, die in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Sport der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) entwickelt wurde.

„Der Sicherheits- und Betreuungsaspekt spielt für Diabetiker eine wichtige Rolle. Neben dem sportlichen Angebot fallen auch medizinische Aspekte bei der Auswahl des Fitnessstudios ins Gewicht“, weiß der TÜV Rheinland Experte. „Doch bisher ist die Suche nach einem Fitnessstudio, das sich auf die Bedürfnisse von Diabetikern eingestellt hat, schwierig“. Orientierung bietet hier das TÜV Rheinland Prüfzeichen „Fitnesstraining für Diabetiker“. Dieses Prüfzeichen erhalten Fitnessstudios, die sich strukturell und personell an die Bedürfnisse von Diabetikern angepasst haben und vom TÜV Rheinland zertifiziert wurden. Bei der Zertifizierung gehen die Prüfkriterien über das Maß hinaus, was bei einer normalen Fitnessstudio-Zertifizierung gefordert ist: Die Fitnessstudios müssen zusätzliche Qualifikationen im Bereich Rehabilitationssport sowie zum Themengebiet Diabetes und Sport nachweisen. Mit dem Kölner Fitnessstudio „Just Fit“ hat sich schon das erste Studio der Prüfung von TÜV Rheinland erfolgreich unterzogen und das Zertifikat erhalten.

TÜV Rheinland erweitert mit dem Prüfzeichen „Fitnesstraining für Diabetiker“ sein ohnehin breit angelegtes Programm für Fitnessstudios mit über 400 geprüften Studios in ganz Deutschland. So vergeben die neutralen Auditoren von TÜV Rheinland beispielsweise das TÜV-Rheinland-Prae-Fit Fitness-Siegel für einheitlich hohe Standards in Gesundheitsförderung, Sicherheit und Hygiene von Studios. Neben der professionellen Betreuung überprüfen die TÜV Rheinland-Experten unter anderem den ordnungsgemäßen Wartungszustand der Übungsgeräte, die Hygiene der Räume und der sanitären Anlagen. Essentiell sind für eine Zertifizierung darüber hinaus das Qualitäts- und Notfallmanagement sowie die Vertragsgestaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.