Eine private Zusatzversicherung für das Pflegerisiko im Alter ist schwer zu kalkulieren. Der tatsächliche Finanzbedarf sei häufig kleiner als befürchtet, berichtet das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“. Im Schnitt bräuchten Männer für 2,5 Jahre und Frauen für 3,5 Jahre Hilfe, aber die extrem teure Pflegestufe III nur für wenige Monate. Ausreichender Schutz ist aber ziemlich teuer.

Für eine Frau, die mit 55 Jahren einsteigt, kostet eine Pflegetagegeldversicherung leicht 70 Euro im Monat – ein Leben lang, oft auch im Leistungsfall. Der tritt meistens erst im hohen Alter über 80 ein, wenn man schon jahrzehntelang einbezahlt hat. Wer über die Zusatzabsicherung also nachdenkt, sollte sich genau beraten lassen. Die Stiftung Warentest hat Pflegeversicherungen getestet, und auch Verbraucherzentralen helfen bei einer Entscheidung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.