Thomas L. ist ein sportlicher junger Mann, als er mit 25 Jahren für einen winzigen Routineeingriff ins Krankenhaus geht. Doch bei der Operation entzündet sich die Wunde – hervorgerufen durch Keime. Da sie sich als resistent gegenüber Antibiotika erweisen, sind die Mediziner machtlos: Ein Bein von Thomas L. wird amputiert. Aus einem kerngesunden jungen Mann ist im Krankenhaus ein Krüppel geworden. In der „ZDFzoom“-Dokumentation „Keim außer Kontrolle – Wenn das Krankenhaus krank macht“ am Mittwoch, 24. August 2011, 22.45 Uhr, wollen die Autoren Frank Bowinkelmann und Valentin Thurn wissen, wie es dazu kommen konnte. Warum geraten diese Bakterien ausgerechnet im Krankenhaus außer Kontrolle?

Die beiden Reporter erfahren: In Deutschlands Kliniken breiten sich diese gefährlichen Bakterien rasant aus. Und sie sind gegen immer mehr Medikamente resistent. Der tödlichste unter ihnen heißt MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus). Jährlich infizieren sich 70 000 Menschen in deutschen Krankenhäusern mit diesem Keim. Die Infektionen sind lebensbedrohlich und führen nicht selten zum Tode. Wer überlebt, leidet oft lebenslang an den Folgen – wie Thomas L. Doch muss das sein? Die „ZDFzoom“-Reporter fahren in die Niederlande, das einzige europäische Land, das die Ausbreitung von MRSA-Keimen in Krankenhäusern fast auf null senken konnte. Hier sehen sie, was im Kampf gegen Keime getan werden kann – und in Deutschland unterlassen wird.

Warum ist bei uns nicht möglich, was unsere Nachbarn schaffen? Die Reporter sprechen mit deutschen Experten. Diese sehen die Ursachen vor allem in mangelnder Hygiene und in der falschen Vergabe von Antibiotika. Doch warum tun Kliniken und Krankenkassen nichts? Haben Sie kein Interesse an weniger Keim-Kranken? Ist eine bessere Hygiene unbezahlbar? Die Reporter nehmen auch die Politik ins Visier und erfahren: Neun von 16 Bundesländern haben immer noch keine Krankenhaus-Hygieneverordnung. „ZDFzoom“ geht der Frage nach, ob wir am Ende den Kampf gegen die Keime wegen eines politischen Kompetenzgerangels zwischen Bund und Ländern verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.