Fast jeder dritte Deutsche entwickelt im Laufe seines Lebens Bluthochdruck. Experten beklagen, dass die Krankheit noch zu wenig über den Lebensstil behandelt wird. „Bewegung senkt den Blutdruck ebenso gut wie ein Medikament“, sagt Professor Hans-Georg Predel von der Deutschen Sporthochschule in der „Apotheken Umschau“. Die müsse aber auch wie Medizin verordnet, angepasst und überwacht werden, betont er.

„Pauschalempfehlungen helfen wenig.“ Ernährung und Sport müssten genau auf den einzelnen Patienten abgestimmt sein, denn jeder reagiere anders. Ohne Medikamente geht es gleichwohl im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung nicht. Aber ein angepasster Lebensstil mit gesunder Ernährung und viel Bewegung wird auch bei diesen Patienten bessere Ergebnisse bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.