Die absolute Mehrheit der Deutschen (84,9 Prozent) findet, dass jeder Bürger mindestens einmal in seinem Leben einen Erste Hilfe-Kurs absolvieren müsste. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“. Für 80,2 Prozent der Befragten wäre sogar eine regelmäßige Auffrischung der Erste Hilfe-Kenntnisse für Führerscheinbesitzer ein Muss. 61,1 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, dass ihr eigener Kursbesuch schon so lange zurück liegt, dass eine Erneuerung der Kenntnisse sicher nötig wäre.

Rund jeder fünfte Befragte (23,3 Prozent) hat dies auch schon lange vor, allerdings immer noch keinen Termin vereinbart. Generell sehen sich knapp zwei Drittel (61,5 Prozent) der Umfrageteilnehmer in der Lage, im Notfall zu helfen – vor allem 20-69-jährige Männer (75,4 Prozent). Jedem fünften Bürger (19,6 Prozent) wurde selbst schon einmal Erste Hilfe zuteil.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.000 Personen ab 14 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.