Das schon mal vorweg: Zwölf-Zentimeter-Stilettos sind ungesund – so hinreißend Carrie Bradshaw damit auch durch „Sex and the City“ gestöckelt ist. Jedes Mal wenn Carrie ihre Stöckel besteigt, verlagert sie beinahe ihr komplettes Körpergewicht auf den Vorderfuß. Mit der Zeit kann sich dieser dadurch verformen. „Das beginnt mit einem Senk-Plattfuß und der wiederum kann zu einem Spreizfuß werden“, warnt Mechthild Geismann, Podologin aus Lüdinghausen im Münsterland und Erste Vorsitzende des Zentralvereins der Podologen, auf dem Gesundheitsportal apotheken-umschau.de.

Außerdem kann sich der Ballen deformieren und ein schmerzhafter Hallux Valgus entstehen. So heißt die Verschleißerscheinung des Großzehgelenks. Und teure Schuhe sind übrigens nicht automatisch gesünder als billige, so die Expertin. Was sitzt und passt darf getragen werden – aber bitte nur ausnahmsweise, zum Date etwa oder zum Opernball. Wenn die weibliche Hollywood-Elite auch in Highheels zum Bäcker geht, dann vielleicht nur deshalb, weil die Wadenmuskeln schon so verkürzt sind, dass sie in normalen Schuhen gar nicht mehr gehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.