Etwa vier Prozent der werdenden Mütter in Deutschland erkranken an Gestationsdiabetes – Tendenz steigend. Das ist eine Form der Zuckerkrankheit, an der vorher gesunde Frauen in der Schwangerschaft erkranken. Als Gründe nennt das Apothekenmagazin „BABY und Familie“, dass immer mehr Frauen schon übergewichtig sind, bevor sie schwanger werden und werdende Mütter im Schnitt immer älter sind. Unentdeckt ist der Diabetes ein großes Risiko bis hin zu einer Fehl- oder Frühgeburt.

Vermehrter Durst oder Müdigkeit sind die ersten Anzeichen, doch bemerken viele Frauen sie nicht. Daher sollten sich Schwangere gerade wenn sie schon älter sind und/oder übergewichtig, vorsorglich untersuchen lassen. Ein oraler Glukosetoleranztest zwischen der 24. Und 28. Woche kann genaue Auskunft geben. Noch zahlen ihn aber nicht alle Krankenkassen. Wird ein Diabetes fachgerecht behandelt, kann die Schwangerschaft ganz normal verlaufen. Meistens verschwindet der Diabetes auch wieder nach der Geburt des Kindes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.