„Sie sind unheilbar krank.“ Es gibt sicher nur wenige Sätze, die Menschen mehr fürchten. Trotzdem wollen viele Deutsche in so einem Fall möglichst schnell die Wahrheit erfahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der „Apotheken Umschau“. In der Untersuchung geben 70,2 Prozent der Befragten an, mit der Tatsache unheilbar krank zu sein so früh wie möglich konfrontiert werden zu wollen.

Dabei ängstigt und verunsichert die Vorstellung schwer zu erkranken viele Menschen beträchtlich. Mehr als die Hälfte (55,6 Prozent) der Befragten erklärt zum Beispiel, sich sehr davor zu fürchten, wegen einer schweren Erkrankung womöglich schlimme Schmerzen ertragen zu müssen. Mehr als ein Drittel (36,6 Prozent) gibt an, in Zeiten, in denen es ihnen nicht so gut geht, darüber nachzudenken, ob etwa eine ernste Erkrankung vorliegen könnte. Jeder Fünfte (20,2 Prozent) erklärt zudem, öfter mal im Internet zu surfen, um sich über bestimmte Krankheiten zu informieren.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.955 Personen ab 14 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.