Hinsichtlich Fitness und Wohlbefinden stellt der fünfzigste Geburtstag anscheinend eine deutliche Zäsur dar. Diesen Schluss legen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der „Apotheken Umschau“ nahe. Bis 50 fühlen sich laut Studie die meisten Befragten ziemlich gut. Bei den 14- bis 19-Jährigen erklären sogar fast alle (91,7 Prozent), durch ihren Gesundheitszustand überhaupt nicht beeinträchtigt zu sein. Aber auch bei den 40- bis 49-Jährigen beschreiben immerhin noch 70,5 Prozent ihr Befinden derart positiv.

Ab etwa 50 wendet sich dann wohl das Blatt in punkto Gesundheit. In der Teilgruppe der 50- bis 59-Jährigen gibt bereits fast jeder Zweite (46,7 Prozent) an, sich durch den eigenen Gesundheitszustand im täglichen Leben beeinträchtigt zu fühlen. Die Einschränkungen nehmen mit dem Alter zu: Von den Über 70-Jährigen fühlt sich das Gros (81,4 Prozent) im Alltag gesundheitlich gehandicapt, ein Viertel (25,4 Prozent) sogar erheblich.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.955 Personen ab 14 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.