Es gibt sie, die angeborene Veranlagung für Herz- und Kreislaufprobleme – zum Beispiel Gene, die hohe Blutfettwerte begünstigen. Weitaus einflussreicher aber sind meist die „hausgemachten“ Risiken: Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte und zu wenig Bewegung, berichtet die „Apotheken Umschau“. Wer gesund lebt und sportlich aktiv ist, senkt sein Risiko für den Herzinfarkt massiv.

Wichtige Belege dafür fanden US-Forscher, die Krankenakten von Familien in der Stadt Framingham über drei Generationen verfolgten. Auch in Deutschland konnte dies in einer Großstudie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke nachvollzogen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.