Lebensmittel, die mit dem Etikett „für Diabetiker geeignet“ werben, wird es bald nicht mehr geben. Ab Oktober 2012 dürfen nur noch die Bestände verkauft, aber keine neuen Produkte mehr hergestellt werden, berichtet das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“. Damit findet ein auf rund 300 Millionen Euro geschätzter Markt sein Ende. Der Anstoß dazu kam von Ärzten und Wissenschaftlern, denn ein strenges Zucker-Tabu für Diabetiker gibt es schon lange nicht mehr.

Der oft als Ersatz enthaltene Fruchtzucker ist mittlerweile in Verdacht geraten, zur Leberverfettung zu führen und die Esslust zu steigern. Fertigprodukte für Diabetiker enthalten zudem oft mehr Fett und Kalorien als vergleichbare Produkte. Trotzdem glaubten viele Zuckerkranke, darauf dürften sie großzügig zugreifen – mit ungewollten Folgen für das Gewicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.