Auch wenn sich nicht jeder ständig daran hält: Die Deutschen wissen recht genau, wie man sich bewusst und ausgewogen ernährt. Wichtigster Bestandteil für gesundes Essen ist dabei für die große Mehrheit (81,9 %) die tägliche Ration Obst und Gemüse. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins „Diabetes Ratgeber“. Ebenfalls wichtig ist es nach Ansicht der Bundesbürger, mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich zu nehmen (69,0 %).

Knapp zwei Drittel verstehen unter gesunder Ernährung zudem, selbst zu kochen und keine Fertiggerichte zu verwenden (64,3 %). Außerdem sollten Süßigkeiten eine Ausnahme bleiben (51,5 %), genauso wie fette Speisen (51,4), Fastfood (43,5 %) oder Alkohol (29,7 %). Knapp jeder Zweite betont zudem, wer sich gesund ernähren wolle, dürfe auch nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst essen (46,2 %), stattdessen sollte mindestens einmal die Woche Fisch auf den Teller (46,1 %). Jeder Achte (11,8 %) meint, für seine Gesundheit müsse man zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen, jeder Zwölfte (8,6 %), mit dem Verzehr von Light-Produkten tue man sich einen großen Gesundheits-Gefallen.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins „Diabetes Ratgeber“ durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.956 Personen ab 14 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.