Wer wiederholt von Sodbrennen geplagt wird, kann zunächst durchaus mit einem rezeptfreien Mittel aus der Apotheke versuchen, die Beschwerden in den Griff zu bekommen. „Wenn der erste Therapieversuch scheitert, empfehle ich immer, das Problem von einem Arzt abklären zu lassen“, rät der Apotheker Dr. Reinhard Groß aus Zwickau in der „Apotheken Umschau“. Dann gehe es zunächst darum, ob wirklich Sodbrennen vorliegt. Schlimmstenfalls kann ein Herzleiden die Ursache für Brustschmerz sein.

Was dem Magen sauer aufstößt ist individuell sehr verschieden. Manchmal genügt es, bestimmte Nahrungs- oder Genussmittel wegzulassen, z. B. Kaffee, Rotwein oder Zigaretten, und abends auf üppige Mahlzeiten zu verzichten. Bei nächtlichem Sodbrennen kann es helfen, mit erhöhtem Oberkörper zu schlafen, um Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre zu unterbinden. Noch am besten belegt ist, dass weniger Pfunde auf den Rippen das Sodbrennen verringern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.