Ein paar Pfunde zu viel, hoher Blutdruck, Blutfette nicht in Ordnung? Wer damit zu kämpfen hat, sollte sicher gehen, dass nicht auch noch ein Diabetes hinzukommt, rät das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“. Für einen ersten Check reichen ein Maßband, um den Bauchumfang zu messen, und ein kleiner Blutstropfen vor dem Frühstück, der auf die Höhe des Blutzuckers untersucht wird.

Die Durchführung und Bewertung bieten auch viele Apotheken an. Dabei kann vor allem das Vorstadium erkannt werden. „In dieser Phase können Sie sehr viel mit einer Lebensstil-Änderung bewirken“, sagt Prof. Markolf Hanefeld, Diabetologe und Hormonexperte aus Dresden. Die Krankheit lasse sich bei jedem zweiten noch verhindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.