Barfußlaufen trainiert die Fußmuskulatur und gilt deshalb als gesund. Das Fitnessprogramm für die Füße praktizieren laut einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ vor allem Jüngere. In der Umfrage erklärt fast die Hälfte (46,0 Prozent) der Befragten im Alter zwischen 20 und 29 Jahren, so oft wie möglich ohne Schuhe unterwegs zu sein. Die meisten Anhängerinnen hat der Schuhverzicht bei weiblichen Teenagern: Hier lassen 56,7 Prozent die Treter möglichst häufig im Schrank stehen. Aber auch sonst ist das Gehen auf bloßen Sohlen beliebt: Mehr als jeder dritte (36,4 Prozent) Deutsche praktiziert dies eigenen Angaben zufolge so häufig es geht.

Nur Ältere sind eher selten barfuß unterwegs: Von den befragten ab 70-Jährigen erklären lediglich 18,2 Prozent, sich möglichst häufig ohne den Schutz von festem Schuhwerk fortzubewegen. Neben altersbedingten Fußproblemen könnte ein möglicher Grund für diese eher ablehnende Haltung auch sein, dass in dieser Altersgruppe laut Studie jeder Fünfte (18,8 Prozent) seine Füße für hässlich hält und nicht gerne in der Öffentlichkeit zeigt.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.150 Personen ab 14 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.