Die Nase trieft, der Hals kratzt, Kopf und Glieder schmerzen. Doch das Schlimmste: Es ist Sommer. Und noch schlimmer: Es ist Urlaubszeit. Da ist es zwar gut zu wissen, dass eine Sommergrippe fast immer harmlos ist. Aber heißt das auch, dass man Schmerzen und Fieber mit Arzneien wegtherapieren und den Infekt ansonsten ignorieren kann? Nein, sagt Professor Attila Altiner, Leiter der Allgemeinmedizin an der Universität Rostock, in der „Apotheken Umschau“.

„Das kann man zwar mal machen, wenn es gar nicht anders geht. Allerdings darf man nicht glauben, dass man dann voll leistungsfähig ist und so arbeiten könnte, als sei man gesund.“ Auch wenn es selten passiert, kann ein verschleppter Infekt im schlimmsten Fall zu einer Herzmuskelentzündung führen.

Altiners Rat bei Erkältungskrankheiten: Auf den Körper hören und viel schlafen. Während des Schlafes arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. Und dann ist der lästige Infekt meist nach wenigen Tagen ausgestanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.