Trotz ihres inoffiziellen Titels als Reiseweltmeister haben die Deutschen insgesamt eher geringe eigene Erfahrungen mit der Versorgung im Krankheitsfall in anderen Ländern. Auf den Ernstfall wollen es viele dennoch nicht ankommen lassen und sorgen entsprechend vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der „Apotheken Umschau“ unter deutschen Urlaubern. Sechs von zehn (58,7 Prozent) der Befragten haben beispielsweise eine zusätzliche Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen.

Jeder vierte Urlaubsreisende (25,7 Prozent) hat eigenen Angaben zufolge große Angst davor, während einer Ferienreise im Ausland zu erkranken, weil er der medizinischen Versorgung außerhalb Deutschlands nicht vertraut. Vier von Zehn (38,2 Prozent) achten eigenen Angaben zufolge schon in der Planungsphase ganz besonders auf die medizinische Versorgung im Urlaubsland. Mit 60,6 Prozent gibt sich ein großer Teil der Studienteilnehmer aber auch betont cool und erklärt, sich in fremden Ländern nicht vor ein „paar Keimen“ zu fürchten, „davon werde man schon nicht gleich sterben“.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.514 Personen ab 14 Jahren, die zumindest eine Urlaubsreise in den letzten zehn Jahren unternommen hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.