Fast jede zweite Frau (48 Prozent) zwischen 29 und 39 Jahren trinkt viermal in der Woche Alkohol, 17 Prozent trinken einmal pro Woche, 14 Prozent einmal im Monat, 21 Prozent gar nicht. Dies sind Ergebnisse einer Exklusiv-Umfrage, die PETRA, das Mode- und Beautymagazin Deutschlands, für ein „Talk about“ in der aktuellen Ausgabe in Auftrag gegeben hat.

Das Meinungsforschungsinstitut Gewis befragte für PETRA 1035 Frauen zwischen 29 und 39 Jahren – auch danach, ob für sie Alkohol bei einem tollen Essen oder einer netten Party dazu gehört. Hier antworteten 63 Prozent, dass Alkohol für sie meistens dabei sei; für 37 Prozent ist er bei solchen Gelegenheiten „vollkommen verzichtbar“.

Gut jede fünfte Befragte (22 Prozent) gab an, dass es in ihrem Leben Phasen gegeben habe, in denen sie das Gefühl gehabt habe, zu viel zu trinken. Die große Mehrheit von 78 Prozent verneint dies.

Außerdem wollte PETRA wissen, ob sich die Befragten vorstellen könnten, ganz auf Alkohol zu verzichten. 66 Prozent antworteten „auf jeden Fall“, 34 Prozent „eher nicht“.

„Jede Vierte von uns trinkt ‚riskant'“, fasst PETRA das Ergebnis der Umfrage zusammen: „Sprich, wir sehen gelinde darüber hinweg, was die Weltgesundheitsorganisation WHO in Sachen Alkohol empfiehlt, bzw. wir kennen die Zahlen gar nicht.“

Die WHO gesteht Frauen bis zu 20 Gramm Alkohol an vier bis fünf Tagen in der Woche zu. Das klingt viel, heißt aber in Gläsern: 0,1 Liter Wein oder 0,2 Liter Bier pro Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.