Medikamente, die nicht mehr benötigt werden oder deren Haltbarkeitsdatum überschritten ist, können in der Regel mit dem Hausmüll entsorgt werden. Auf keinen Fall sollen sie in der Toilette oder über den Abfluss weggespült werden, mahnt Dr. Ursula Sellerberg, von der Presseabteilung des Bundesverbandes Deutscher Apothekerverbände (ABDA) im Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“.

Nicht angebrochene Packungen dürfen Apotheker übrigens nicht zurücknehmen, denn sie haften für die fachgerechte Aufbewahrung. Manche Apotheken bieten aber an, alte Medikamente zu entsorgen, verpflichtet dazu sind sie nicht. Auch die Weitergabe an Hilfsorganisationen sei selten sinnvoll, so Sellerberg, denn Kontrolle, Sortieren und Lagern sei aufwendig und teuer und der Kauf von Großpackungen meist günstiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.